Barrelhouse Jazzband

Am 20.9.24 im KING Ingelheim:

BARRELHOUSE JAZZ GALA 2024

 Der letzte „Gigant“ des Swing-Saxophons, Scott Hamilton aus den USA, steht im Mittelpunkt der der diesjährigen Barrelhouse Jazz Gala, dem Gipfeltreffen für alle Fans des Swing und klassischem Jazz.

Und dazu als „Klassiker“ die traditionsreiche Barrelhouse Jazzband, in ihrer neuen Besetzung. Die Band mit 70-jähriger Historie trifft erstmals auf Deutschlands jüngste Jazz-Sängerin, die 20-jährige Rachel Hermlin, plus weitere Gäste aus den USA und Paris.

 Die Mitwirkenden 2024 sind:

 BARRELHOUSE JAZZBAND in der neuen Besetzung

Als „Forever New“ fühlt sich die älteste deutsche Jazzgruppe (gegr. 1953) und hat mit Matthias Seuffert (cl, ts), und Joachim Lösch (tp) zwei neue, sehr erfahrene Musiker aufgenommen. Weiter dabei sind das „Urgestein“ Frank Selten (saxes, cl) und die langjährige Rhythm-Section mit Lindy Huppertsberg (b, voc), Roman Klöcker (gt, bjo), Michael Ehret (dr), Christof Sänger (p).

Mit den Gästen

 Rachel Hermlin, die in Berlin lebende Sängerin sagt:Die Musik der 30er und 40er Jahre war schon immer Teil meines Lebens, doch erst als Teenagerin entwickelte sich meine Liebe zu ihr. Bald kleidete ich mich nicht nur wie zu Zeiten der Swingära, sondern verehrte auch die Musik meines Vaters, des Pianisten und Bandleader Andrej Hermlin“. Und nun singt sie mit dessen Swing Dance Orchestra und wird in ganz Deutschland als neues Talent des Swings gefeiert.

 Scott Hamilton, geb. 1954 in Providence/USA geboren, ist unangefochten der weltweit wichtigste Tenor-Saxophonist des swingenden Mainstream-Jazz. Unter den lebenden Saxophonisten ist er wohl auch derjenige mit den meisten Schallplattenaufnahmen. Als recording artist des US-Labels "Concord", als Mitglied der "Newport All Stars“ sowie bei unzähligen Konzerten trat er an der Seite von Roy Eldridge, Benny Goodman, Ruby Braff, Gerry Mulligan, Al Cohn, Red Norvo, Flip Phillips und fast allen seinerzeit aktiven amerikanischen Größen auf und trägt die Tradition des zeitlosen, melodischen Jazz weiter ins neue Jahrtausend. Mit seinem immens swingenden Spiel und seinem warmen, voluminösen Sound begeistert und verzaubert er seit Jahrzehnten sein Publikum weltweit.

 Chris Hopkins, der 1972 in Princeton/USA geborene Wahl-Bochumer, zählt mit seinem swingenden Piano-Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Zuletzt räumte er zahlreiche begehrte Auszeichnungen ab wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“. Unzählige Tourneen und Festivals, sowohl mit den international gefeierten ECHOES OF SWING, als auch an der Seite von Größen wie Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison, Bucky Pizzarelli, Butch Miles, Till Brönner oder Hazy Osterwald führten ihn durch die ganze Welt. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Chris Hopkins seit 2005 Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik Köln.

 Julien Ecrepont, Trompeter, lebt in Paris und gilt dort als einer der interessantesten unter den jüngeren Musikern, in der an Talenten reichen Pariser Swing-Szene.

 Moderation: Dieter Nentwig, Jazz-Impresario, der nun seit über 40 Jahren die Barrelhouse Jazz Gala organisiert und ansagt. 2021 wurde er mit dem „Keeper Of The Flame“ ausgezeichnet, für seine Verdienste für den klassischen Jazz in Deutschland.  Mehr Info: www.musikagentur-nentwig.de

Für Veranstalteranfragen: Booking & Bandbüro der Barrelhouse Jazzband

www.barrelhouse-jazzband.de/kontakt.php
Direktlink!

 

Nach einem runden halben Jahrhundert Agentur- und Managementtätigkeit für die Barrelhouse Jazzband beendet der Musikmanager Dieter Nentwig am 01. Juni 2018 seine Arbeit, auf eigenen Wunsch. Die erfolgreichste deutsche Band des klassischen Jazz suchte 2 Jahre, zusammen mit Nentwig, nach einem Nachfolger. Nun nimmt die Band es selbst in die Hand bzw. übergibt die Arbeit an das Bandmitglied Michael Ehret.

2021 hat Dieter Nentwig auch seine Konzertreihe "BARRELHOUSE JAZZ PARTY" in der Alten Oper Frankfurt beendet - nach 40 Jahren geht die refolgreichste Jazz-Reihe in der Alten Oper zu Ende.

Die Organisation der Tournee BARRELHOUSE JAZZ GALA bleibt weiterhin in den Händen von Dieter Nentwig.